Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Gruppenbild der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Vergabestelle Gruppenbild Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Vergabestelle stehen Ihnen für Ihre Beschaffungen gern zur Seite. Quelle: BLE

Zentrale Vergabestelle-BMEL

Ihre Beschaffung in professionellen Händen

Kundenservice, Transparenz und Rechtssicherheit sind die obersten Grundsätze, nach denen die Zentrale Vergabestelle-BMEL (ZV-BMEL) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als zentraler Dienstleister des Bundes seit Anfang 2005 erfolgreich Beschaffungen unterschiedlichster Art durchführt.

17 verschiedene Einrichtungen, darunter renommierte Zuwendungsempfänger wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), nutzen bereits regelmäßig den professionellen Beschaffungsservice der BLE. Mit dem Bundeskanzleramt (BKAmt), dem Bundespräsidialamt (BPra), dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände (vzbv) sind Dienstleistungsvereinbarungen zu Vergabeverfahren abgeschlossen worden. Und das aus gutem Grund.

Unser Anspruch: Ihre Zufriedenheit

Schließlich basieren alle Beschaffungen des Bundes auf einer Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen. Für den "Gelegenheitsbeschaffer" ist es da schwierig und äußerst zeitaufwändig, den Überblick zu behalten und eine Beschaffung sowohl effizient als auch rechtssicher und nachhaltig durchzuführen. Derartige Sorgen haben die Kunden der ZV-BMEL nicht: Denn die ZV-BMEL

  • setzt sich intensiv mit den Anliegen ihrer Kunden auseinander,
  • berät während des gesamten Prozesses in allen Beschaffungsfragen und
  • steht für rechtssichere und gleichzeitig zügige Auftragsabwicklung.

Einer der größten Pluspunkte dabei: Die unmittelbare Kommunikation zwischen den Kunden und den erfahrenen Teams der ZV-BMEL. So können Probleme sofort angesprochen und Lösungen erarbeitet werden. Die Verfahren werden damit in der Regel erheblich beschleunigt.

Kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse

Denn auch nach inzwischen mehr als 6000 erfolgreich durchgeführten Vergabeverfahren wird die eigene Arbeit der ZV-BMEL permanent hinterfragt. Auf diese Weise werden die Prozesse kontinuierlich optimiert. Zudem dienen regelmäßige Kundenbefragungen mit sehr guten Ergebnissen dazu, den Austausch und die Prozesse zu optimieren. So manche konstruktive Kritik hat die Zusammenarbeit zwischen den Partnern stark verbessert.

Darüber hinaus werden regelmäßige interne und externe Schulungsmaßnahmen sowie speziell konzipierte Workshops durchgeführt. Die Bedarfsträger werden in allen vergaberechtlichen Angelegenheiten unterstützt.

Transparenz bei allen Schritten

Öffentliche Auftraggeber sind gesetzlich verpflichtet, alle Waren-, Bau- und Dienstleistungen durch ein transparentes Verfahren zu beschaffen. So verlangt die Unterschwellenvergabeordnung (UVgO), dass die Leistung "eindeutig und erschöpfend" beschrieben werden muss. Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZV-BMEL unterziehen deshalb alle Leistungsbeschreibungen einer ausgiebigen Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung. Erst wenn sie die beschriebene Leistung klar nachvollziehen können und keine Fragen mehr haben, wird die Ausschreibung veröffentlicht.

Alle Verfahrensschritte werden schriftlich dokumentiert. So ist sichergestellt, dass die Verfahren jederzeit nachvollziehbar sind, was u. a. die problemlose Prüfung der Verfahren durch den Bundesrechnungshof (BRH) oder die interne Revision sicherstellt.

Mehr-Augen-Prinzip für höchste Rechtssicherheit

In der ZV-BMEL gilt grundsätzlich das Mehr-Augen-Prinzip. Alle Schritte eines Verfahrens – Erstellung der Vergabe- und Vertragsunterlagen einschließlich Bekanntmachung, Öffnung, Prüfung und Wertung sowie Zuschlagserteilung – werden mehrmals kontrolliert.

Die Bearbeitung der Verfahren findet in Zweier- oder Dreier-Teams statt: Eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter im Team ist stets hauptverantwortlich für die Durchführung des Verfahrens, die Teampartnerin bzw. der Teampartner prüft die Unterlagen auf Fehler und Unklarheiten. Anschließend erfolgt eine weitere Prüfung durch die Sachgebiets- und Referatsleitung. Vor Veröffentlichung oder Versendung der Vergabe-und Vertragsunterlagen an potenzielle Bieter werden diese zudem durch das interne Rechtsreferat einer rechtlichen Würdigung unterzogen. So werden vor allem im Vertrag juristische Unklarheiten aufgedeckt und rechtzeitig behoben. Dadurch wird ein Höchstmaß an Rechtssicherheit erzielt.

Kontakt

Für Ihre Fragen zum Thema stehen wir Ihnen gern auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Zentrale Vergabestelle
Tel. 0228 6845-3476
Fax 0228 6845-3379
E-Mail: beschaffung@ble.de

Hier finden Sie unsere weiteren Ansprechpartner/-innen nach Teams geordnet.