Deckblatt der BZL-Broschüre "Agrarmeteorologie" Deckblatt der BZL-Broschüre "Agrarmeteorologie" BZL-Broschüre "Agrarmeteorologie" Quelle: BLE

Neue BZL-Broschüre: Agrarmeteorologie

Neben den Produktionsfaktoren Boden, Arbeit und Kapital wird das Klima, die Witterung und das Wetter für die Agrarwirtschaft immer wichtiger. Die neue Broschüre des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) zeigt, welche Bedeutung der Einfluss von Wetter und Klima auf die Kulturpflanzen hat und gibt entsprechende Empfehlungen für die Arbeit auf dem Feld.

Die Agrarmeteorologie liefert einen unmittelbaren Nutzen, der sowohl den landwirtschaftlichen Produzenten als auch der Umwelt zugutekommt. Das gilt zum Beispiel für die Düngung oder für den Pflanzenschutz:
Für die Düngung sind, insbesondere im Frühjahr, Wetterdaten unumgänglich. So schreibt das Düngerecht bereits seit 2006 vor, dass auf überschwemmten, wassergesättigten, schneebedeckten und gefrorenen Böden nicht gedüngt werden darf. Um Landwirten hier eine Entscheidungshilfe zu geben, sind Daten notwendig, die erkennen lassen, wie aus dem Wetter der vergangenen Tage und Wochen beispielsweise die Ausgangssituation im Boden beurteilt werden kann.

Wetterdaten fließen auch in Pflanzenschutz-Prognosemodelle für den zu erwartenden Befall mit Schädlingen im Obstbau oder für einen möglichen Befall mit verschiedenen Pflanzenkrankheiten in mittlerweile zahlreichen Ackerbaukulturen ein. Sie sind besonders wichtig, um im integrierten Pflanzenbau den Pflanzenschutzmitteleinsatz zu optimieren.

Der Schwerpunkt der vorliegenden BZL-Broschüre liegt in der Dokumentation von agrarmeteorologischen Modellen und Verfahren in der Anwendung für verschiedene Kulturen sowie Grünland, Gemüse-, Obst- und Weinbau. Informationen zu Wetterbeobachtungen und Vorhersagemodellen sowie Möglichkeiten der agrarmeteorologischen Beratung für die Politik runden die Broschüre ab.

"Agrarmeteorologie", Bestell.-Nr. 1651, 184 Seiten, 9,50 Euro, Erstauflage 2017, ISBN/EAN: 9 783830 812975; bestellbar unter www.ble-medienservice.de oder per Mail an bestellung@ble-medienservice.de