Rübenroder bei der Ernte Ernte von Zuckerrüben Quelle: ServiceP - Fotolia.com

Landwirtschaft heute: Wie viele Zuckerrüben stecken in einem Paket Zucker?

Für die Herstellung von einem Kilogramm reinem Zucker braucht man etwa 9 bis 10 Zuckerrüben. Für diese Menge Rüben wird eine Anbaufläche von circa einem Quadratmeter benötigt. Zuckerrüben werden im März gesät und zwischen September und Dezember geerntet. Während der gesamten Wachstumsphase speichert die Rübe 15 bis 20 Prozent ihres Gewichts als Zucker ein.

Zuckerrohr dominiert weltweit

Kristalliner Zucker wird zwar schon seit dem siebten Jahrhundert hergestellt, bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aber nur aus Zuckerrohr. Erst Mitte des 18. Jahrhunderts entdeckte der Chemiker Andreas Sigismund Marggraf, dass sich aus dem Saft der Runkelrübe - dem Vorläufer der Zuckerrübe - Zucker herstellen lässt.

Mit der Entdeckung des Rübenzuckers und seiner wirtschaftlichen Nutzung verlor der Zucker seine bisherige Rolle als Luxusartikel und wurde allmählich zum Volksnahrungsmittel. Weltweit wird Zucker aber nach wie vor zum größten Teil aus Zuckerrohr gewonnen. Der Anteil des Rübenzuckers an der Gesamterzeugung beträgt nur rund 22 Prozent.

Zuckerverbrauch sinkt

In Deutschland spielt die Zuckerrübe für die Gewinnung von Zucker jedoch eine große Rolle. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland lag im Wirtschaftsjahr 2014/15 laut dem Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bei 33,6 Kilogramm.

Weitere Informationen stellt das BZL unter www.ble.de/verbraucher bereit. Der kostenlose BZL-Newsletter liefert Wissenswertes zu landwirtschaftlichen Themen und kann unter www.ble.de/bzl-newsletter abonniert werden.

Erscheinungsdatum: 14.11.2017