Ackerfeld Demeter Futterrüben Anbau Quelle: BLE, Bonn/Foto: Thomas Stephan

Nährstoffmanagement im Ökolandbau optimieren: Ideen gesucht

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) in der BLE sucht bis zum 31. Januar 2018 Interessenten, die Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich Nährstoffmanagementoptimierung durchführen oder Praxis-Forschungsnetzwerke zum Nährstoffmanagement im Acker- und Gemüsebau aufbauen wollen.

Die Nährstoffverfügbarkeit im Boden stellt den ökologischen Landbau vor große Herausforderungen. Vor allem im ökologischen Gemüsebau ist ein erheblicher Einsatz von organischen Düngemitteln aufgrund des hohen Nährstoffbedarfs der Gemüsekulturen und der Verbraucheransprüche an Qualität und Ertrag notwendig. Gefördert werden in diesem Projekt praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen von ökologisch wirtschaftenden Betrieben im Bereich Nährstoffmanagement vertiefen und Wissenslücken schließen sollen.

Enge Verzahnung von Praxis und Forschung

Ziel dieser BÖLN-Bekanntmachung ist es, vorhandene Kenntnis- und Erfahrungslücken zum Thema "Nährstoffmanagement im Ökologischen Landbau" zu schließen, durch eine enge Verzahnung mit der Praxis Wissenstransferdefizite zu minimieren sowie kulturartenübergreifende Praxis-Forschungsnetzwerke aufzubauen. In den Netzwerken soll eine dauerhafte Plattform etabliert werden, durch die eine Weiterentwicklung des ökologischen Nährstoffmanagements betrieblich und überbetrieblich möglich wird. Zuwendungsempfänger können natürliche oder juristische Personen mit Geschäftsbetrieb in Deutschland oder Bundes- sowie Landesforschungsanstalten sein.

Hintergrund

Gemäß der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung soll der Anteil landwirtschaftlicher Flächen unter ökologischer Bewirtschaftung zukünftig 20 Prozent betragen. Mit dem Ziel, den Ökolandbau in Deutschland zu stärken und den Flächenanteil der ökologisch bewirtschafteten Landwirtschaftsfläche zu erhöhen, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gemeinsam mit der ökologischen Lebensmittelwirtschaft und unter Einbeziehung der Bundesländer sowie der Wissenschaft die Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL) erarbeitet. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dient unter anderem zur Umsetzung dieser Strategie.

Die Bekanntmachung zum Projekt unter https://www.bundesprogramm.de/aktuelles/detailansicht/news/bekannt machung-forschung-zum-naehrstoffmanagement/

Erscheinungsdatum: 26.10.2017