Mann vor einem Obstbaum BZL-YouTube-Kanal: Obstbäume richtig schneiden Quelle: BLE

BZL-YouTube-Kanal: Obstbäume richtig schneiden

Fünf neue Filme im YouTube-Kanal des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) zeigen, wie der richtige Obstbaumschnitt funktioniert.

Sie wenden sich in erster Linie an unerfahrene Gartenbesitzer, die gerne einen Obstbaum schneiden möchten. Die Videos lassen sich auch für Schulungen oder als Lehrfilme einsetzen.

Je nachdem, ob es sich um einen jungen Baum handelt, der noch eine stabile Krone entwickeln muss, oder einen alten Baum, der erhalten werden soll – für jede Situation zeigt und erläutert ein Fachmann, wie beim Schnitt vorzugehen ist und was beachtet werden muss.

Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte nach und nach verständlich in Nahaufnahmen gezeigt. Wie das Gesamtbild der Krone aussehen muss, um einerseits stabil zu sein und andererseits die Fruchtentwicklung zu fördern, wird ebenfalls anschaulich dargestellt.

Weitere Filme zu Grundlagen, Pflanzung und Sommerschnitt

Ein Grundlagenfilm erläutert Schnittarbeiten, die für alle Bäume gelten und gibt Empfehlungen, welche Werkzeuge geeignet sind. Was bei der Pflanzung eines Baumes zu beachten ist und welchen Schnitt er dabei benötigt, zeigt ein weiterer Film. Ein eigenes Video zum Sommerschnitt erläutert, dass es auch zu dieser Jahreszeit sinnvoll sein kann, den Baum zu schneiden.

Ergänzt werden die Filmaufnahmen mit Zeichnungen, die die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Fachlich fundiert sind sie gleichermaßen für erfahrene Gärtner und Laien leicht verständlich. Die Videos helfen damit auch ungeübten Gartenbesitzern, ihre Bäume gesund zu erhalten und reichlich Obst zu ernten.

Die Filme sind unter https://www.youtube.com/watch?v=I4hOfziM-Rs zu finden.

Erscheinungsdatum: 17.10.2017