Titelbild des Heftes "Berufsbildung in der Landwirtschaft" Berufsbildung in der Landwirtschaft Quelle: BLE

BZL-Heft "Berufsbildung in der Landwirtschaft": Bewährtes in neuem Design

Eine solide Berufsausbildung ist Voraussetzung dafür, einen landwirtschaftlichen Betrieb erfolgreich führen zu können.

Wie die Berufsausbildung zur Landwirtin und zum Landwirt konkret aussieht, welche Fähigkeiten man dafür mitbringen sollte und welche Perspektiven sich nach der Ausbildung bieten, sind Fragen, die sich junge Menschen mit Interesse für diesen Beruf stellen. Das überarbeitete Heft "Berufsbildung in der Landwirtschaft: Ausbildung – Fortbildung – Studium" ist jetzt in neuem Design erschienen.

Welche Möglichkeiten bietet eine landwirtschaftliche Ausbildung und wie lange dauert die Lehrzeit? Diese und viele weitere Fragen rund um den Beruf des Landwirts werden im Heft des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) beantwortet.

Wer sich für ein Studium im Agrarbereich interessiert, findet Informationen zum Bachelor- und Master-Studium sowie alle Adressen von Fachhochschulen und Universitäten mit landwirtschaftlichen Studiengängen. Das breite Berufsfeld, das sich den Hochschulabsolventen eröffnet, wird beispielhaft dargestellt.

Auch für Landwirtinnen und Landwirte mit abgeschlossener Berufsausbildung gibt es Fortbildungsmöglichkeiten, um beispielsweise als Landwirtschaftsmeister Führungsaufgaben zu übernehmen oder in einem Spezialberuf, wie etwa als Fachagrarwirt Erneuerbare Energien/ Biomasse, tätig zu sein.

Neu: Digitalisierung und Anforderungen in der Meisterprüfung

Die Neuauflage des Heftes ist grundlegend überarbeitet – die Digitalisierung in der Landwirtschaft wird ebenso angesprochen wie die neu geregelten Anforderungen in der Meisterprüfung. Ergänzt sind zudem die Rechtsgrundlagen für die Berufsausbildung sowie weiterführende Literatur- und Internethinweise. Die Adressen der zuständigen Stellen als Ansprechpartner für die Berufsbildung sind aufgeführt.

Die Neuauflage ist ab sofort über den BLE-Medienservice erhältlich.
BZL-Heft "Berufsbildung in der Landwirtschaft: Ausbildung – Fortbildung – Studium", 9. Auflage 2017, DIN A5, 52 Seiten, Bestell-Nr. 1189, Preis: 2,00 Euro (ab 20 Stück 30 Prozent Mengenrabatt), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 Euro.
Bestellungen unter: www.ble-medienservice.de oder per E-Mail an bestellung@ble-medienservice.de

Erscheinungsdatum: 26.07.2017