Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Weinberge Weinbau Quelle: kamisoka - iStock / Getty Images Plus via Getty Images

EU-Fördermittel für Wein ausgeschöpft

Bei der Stützungsmaßnahme deutscher Wein sind die zur Verfügung gestellten Mittel für den Antragszeitraum vom 1. September 2022 bis zum 30. April 2023 bereits ausgeschöpft. Daher ist eine Bewilligung weiterer Anträge derzeit nicht mehr möglich.

Informationen zur nächsten Förderkampagne und damit verbundenen Antragszeiten veröffentlicht die BLE voraussichtlich im August 2023.

Hintergrund

Informations- und Absatzförderungsmaßnahmen im Binnenmarkt und in Drittländern für in Deutschland erzeugte Weine werden durch die Europäische Union als Teil des Nationalen Stützungsprogramms gefördert.

Ziel der Maßnahmen in den Drittländern ist es, über die Besonderheiten und Vielfalt der Qualitätsweine aus den 13 deutschen Anbaugebieten zu informieren und deren Absatz auf Drittlandsmärkten zu fördern.

Ziel der Maßnahmen für den Binnenmarkt ist es, die Verbraucher in den Mitgliedsstaaten über den verantwortungsvollen Weinkonsum sowie über die Unionssysteme für Ursprungsbezeichnungen und geografische Angaben zu informieren.

Weitere Informationen

Informationen zu förderfähigen Maßnahmen, Antragsfristen und Terminen sowie Merkblätter und Anlagen gibt es unter

https://www.ble.de/DE/Themen/Marktorganisation/Absatzfoerderung/Deutscher-Wein/deutscher-wein_node.html

Erscheinungsdatum: 06.04.2023