Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Workshop-Teilnehmer im Freien BULE+-Werkstattgespräch Quelle: Torsten Kohn/ STIC Wirtschaftsfördergesellschaft mbH

NEU: BULE-Werkstattgespräche – digitaler Erfahrungsaustausch am 12. Dezember 2022

Alle(s) unter einem Dach - Mehrfunktionshäuser in der Praxis: So gelingt‘s!

Ob Dorfladen, Arztpraxis, Vereinstreff oder Café - Mehrfunktionshäuser vereinen viele Angebote, Menschen und ihre Ideen unter einem Dach. Damit erhalten oder schaffen Sie Versorgungsangebote in ländlichen Räumen, bieten neue Perspektiven für nicht oder kaum genutzte Gebäude und stärken das soziale Leben. Das Kompetenzzentrum für Ländliche Entwicklung in der BLE lädt im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) alle Interessenten mit konkretem Praxisbezug ein, am ersten BULE-Werkstattgespräch am 12. Dezember 2022 um 16 bis 18 Uhr teilzunehmen.

Die Werkstattgespräche richten sich an alle, die etwas in Ihrem Ort bewegen, und denen die praktische Umsetzung noch Kopfzerbrechen bereitet. Die Teilnehmenden profitieren von den praktischen Erfahrungen anderer, um eigene Ideen weiterzuentwickeln oder Herausforderungen in der Projektarbeit neu anzugehen!

Beim neuen digitalen Format "BULE-Werkstattgespräche" erhalten engagierte Praktikerinnen und Praktiker die Möglichkeit, sich direkt mit den Akteuren ausgewählter Projekte des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung auszutauschen. Am 12. Dezember stehen Aufbau und Betrieb von Mehrfunktionshäusern im Fokus. Das BMEL hat in den Jahren 2016 bis 2020 im Rahmen des BULE 13 Modellprojekte zu Mehrfunktionshäusern gefördert. Das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung hat die Projekte dieser BULE-Fördermaßnahme und die fachliche Auswertung begleitet. In kleiner, informeller Runde lernen die Teilnehmenden besonders gelungene Praxisbeispiele kennen und haben die Chance, den engagierten Menschen, die ein Mehrfunktionshaus bereits erfolgreich realisiert haben, die Fragen zu stellen, die unter den Nägeln brennen. Sie erfahren, welche übergreifenden Erkenntnisse in den Modellprojekten gesammelt wurden, lernen zentrale Erfolgsfaktoren und Herausforderungen von Mehrfunktionshäusern kennen und können ihre Fragen an die Vertreterinnen und Vertreter der Projekte richten.

Im BULE-Werkstattgespräch am 12. Dezember 2022 haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich am Beispiel von zwei Projekten zur erfolgreichen Umsetzung von Mehrfunktionshäusern auszutauschen.

Möchten Sie im persönlichen Austausch näher in die Realisierung dieser Projekte einsteigen? Haben Sie konkrete Fragen oder können Sie eigene Erfahrungen in die Diskussion einbringen? Dann melden Sie sich bitte hier verbindlich an. Beachten Sie bitte, dass die Zahl der Teilnehmenden auf etwa 30 Personen (jeweils 15 pro Arbeitsgruppe) begrenzt ist und die Plätze nach Eingang der Anmeldungen vergeben werden.

Die geringe Teilnehmerzahl garantiert, dass die Teilnehmenden von dem Praxisaustausch für ihre eigene Tätigkeit profitieren und direkt mit den Akteuren aus der Praxis ins Gespräch kommen können.
Bitte haben Sie daher Verständnis, falls Sie in dieser ersten Runde ggf. zunächst noch nicht zum Zug kommen. Es wird in Kürze weitere Angebote geben!
Die BULE-Werkstattgespräche werden im Auftrag des BMEL vom Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung durchgeführt.

Gerne kann diese Veranstaltung mit weiteren Interessierten geteilt werden.

Programm

16:00 Begrüßung und Vorstellung der zentralen Erkenntnisse aus der Evaluation der BULE-Fördermaßnahme "Mehrfunktionshäuser"
16:15 Kurzvorstellung von zwei BULE-Mehrfunktionshäusern durch Vertreterinnen und Vertreter der Projekte
16:25 Moderierter Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der beiden Projekte; in zwei Arbeitsgruppen à 15 Teilnehmenden
17:40 Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse aus den beiden Arbeitsgruppen

Abschluss und Verabschiedung

Informationen zu den beteiligten Projekten

Generationenbahnhof Erlau: Gesundheits- und Bürgerzentrum im historischen Bahnhof

"Profis und Bürger Hand in Hand" – unter diesem Motto vereint der Generationenbahnhof Erlau professionelle Dienstleistungen und bürgerschaftliches Engagement. Im Bürgerbereich finden Veranstaltungen statt, zum Beispiel Kaffee- und Kartenspielrunden, Kreativtreffs, Sportangebote, Lesungen und –Angebote, die gemeinsam mit Kindergarten und Grundschule organisiert werden. Im Dienstleistungsbereich haben sich eine Tagespflege mit 15 Pflegeplätzen, ein mobiler Pflegedienst und eine Zahnarztpraxis angesiedelt. Die Idee entstand aus einem Studierenden-Wettbewerb der Universität Dresden. Ab 2014 sanierte die Gebäudeeigentümerin, die Gemeinde Erlau und der Verein Generationenbahnhof den denkmalgeschützten ehemaligen Bahnhof in Sachsen. Der Betrieb startete 2017.

Mehr Informationen unter: www.generationenbahnhof.de

Generationsübergreifendes Nahversorgungs- und Kommunikationszentrum "Miteinander.Deersheim"

Nachdem 2012 die letzte Einkaufsmöglichkeit in Deersheim geschlossen wurde, entwickelten Bürger und Bürgerinnen aus Deersheim in Sachsen-Anhalt mit Unterstützung des Landkreises Harz erste Ideen für einen multifunktionalen Dorfladen. 2014 gründete sich die Genossenschaft Dorfladen Deersheim mit 80 Mitgliedern, die Ende 2016 das Mehrfunktionshaus eröffnete. Heute hat "Miteinander.Deersheim" ein breites Angebot: Neben der qualitativ hochwertigen Auswahl von Waren des täglichen Bedarfs, die zum Teil aus der Region stammen, gehört dazu ein Café mit Eisverkauf, Paketdienstleistungen, ein Gruppenraum sowie eine Markthalle für Veranstaltungen. Die Genossenschaft organisiert Themenabende zu Kultur und Bildung sowie Oster-, Herbst- und Flohmärkte, die jeweils rund 500 Besucherinnen und Besucher anziehen.

Mehr Informationen unter www.facebook.com/DorfladenDeersheim