Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Kühe mit Kälbern auf der Wiese Bekanntmachung für nachhaltige Tierzucht im Rahmen des Bundesprogramms Nutztierhaltung veröffentlicht Quelle: Ben-Schonewille - iStock via Getty Images

Erinnerung: Bekanntmachung für nachhaltige Tierzucht – Frist zur Einreichung von Projektskizzen ist der 10.12.2021

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die BLE als Projektträger die "Bekanntmachung zur Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen Tierzucht für gesunde und robuste Tiere sowie mehr Umwelt- und Klimaschutz im Rahmen des Bundesprogramms Nutztierhaltung" veröffentlicht.

Ziel der Bekanntmachung ist die Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die geeignet sind, durch praxisorientierte Analysen die Auswirkungen der genetischen Information auf das Tier in seiner Umwelt zu erkennen. Damit sollen insbesondere die Gesundheit und Robustheit verbessert, Emissionen klima und umweltrelevanter Substanzen verringert sowie die genetische Diversität zwischen und innerhalb von Rassen erhalten werden.

Weitere Informationen zu den Förderkriterien sowie zu Inhalt und Einreichung einer Projektskizze finden Sie in der Bekanntmachung zur Förderung von Maßnahmen zur nachhaltigen Tierzucht für gesunde und robuste Tiere sowie mehr Umwelt- und Klimaschutz im Rahmen des Bundesprogramms Nutztierhaltung (PDF, 356 KB, Nicht barrierefrei) (im Bundesanzeiger veröffentlicht am 26.07.2021).

Direktlink zur Einreichung einer Skizze im Rahmen der Tierzucht-Bekanntmachung

Hintergrund

Das Bundesprogramm Nutztierhaltung wurde vom BMEL initiiert und ist ein zentraler Bestandteil der Nutztierhaltungsstrategie des Bundes. Ziel ist die konsequente Weiterentwicklung der Haltungsbedingungen zur Verbesserung des Tierwohls und zur Reduktion negativer Umweltauswirkungen.