Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Staatssekretär Uwe Feiler Startschuss für neue Förderprojekte zu Künstlicher Intelligenz Staatssekretär Uwe Feiler bei der Bescheidübergabe Quelle: BMEL

Startschuss für neue Förderprojekte zu Künstlicher Intelligenz

Die ersten acht Verbundprojekte beginnen öffentlichkeitswirksam mit ihren Aktivitäten

Komplexe Herausforderungen in der Landwirtschaft brauchen komplexe Lösungsansätze. Im Jahr 2020 wurde daher die "Bekanntmachung zur Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Landwirtschaft, der Lebensmittelkette, der gesundheitlichen Ernährung und den Ländlichen Räumen" veröffentlicht und vom Projektträger BLE (ptble) betreut.

Ziel ist es, das Potenzial von KI für die verschiedenen Themenbereiche zu erschließen und Werkzeuge für die Praxis nutzbar zu machen. (www.ble.de/ki)

Am 22.04.2021 wurden nun die Förderurkunden vom Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Uwe Feiler, an acht KI-Verbundprojekte übergeben. Diese Projekte werden u.a. von verschiedenen Landtechnikherstellern, IT-Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen der vor- und nachgelagerten Bereiche umgesetzt. (siehe Pressemeldung des BMEL vom 23.04.2021)

"Mit der Förderung von künstlicher Intelligenz investieren wir in die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft.", so Staatssekretär Uwe Feiler. "Ich bin beeindruckt, welche Bandbreite die heute gestarteten Projekte haben. Wir fördern damit Lösungen, die in der Praxis dringend gebraucht und erwartet werden. Klar ist: Unsere Landwirtinnen und Landwirte sind bereit für Innovationen. Damit haben wir beste Bedingungen, durch künstliche Intelligenz Ressourcen zu schonen und die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten.“

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz

Die geförderten Projekte bilden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelkette, gesunde Ernährung und Ländliche Räumen ab. Diese reichen von der Entwicklung digitaler Tools zur weinbergspezifischen Ertragsprognose über die Förderung eines gesünderen und nachhaltigen Verbraucherverhaltens mithilfe eines "Nachhaltigen Einkaufsassistenten" bis hin zur Entwicklung maschinenunabhängiger Algorithmen zur Interpretation von Sensordaten für die Umsetzung in Handlungsanweisungen für Landmaschinen. Eine Auflistung aller geförderten Projekte ist in der BMEL-Pressemeldung zu finden.

Hintergrund

Mit der im Februar 2020 gestarteten Bekanntmachung zur Förderung der Künstlichen Intelligenz KI unterstützt das BMEL mit rund 45 Millionen Euro Projekte in der Landwirtschaft, der Lebensmittelkette, der gesundheitlichen Ernährung und den ländlichen Räumen. Der Bezug zur KI wird mit den folgenden Themenschwerpunkten in den geplanten Vorhaben erreicht:

1. Mustererkennung, Musteranalyse und Mustervorhersage
2. Maschinelles Lernen
3. Deep Learning
4. Wissensbasierte Systeme
5. Intelligente Maschinen (Robotik)
6. Maschinelles Planen und Handeln

Das erste Projekt startete Ende des vergangenen Jahres. Bis Ende Juni 2021 sollen insgesamt 37 Projekte beschieden sein.