Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD)

im Bereich der Erhaltung und innovativen Nutzung der Biologischen Vielfalt

Gliederung Vorhabenskizze / Ideenskizze

Gliederung einer Vorhabensskizze

  • Name, Anschrift, fachliche Kompetenz des Antragstellers bzw. der an der Durchführung der geplanten Arbeiten beteiligten Personen, Unternehmen und Einrichtungen. Nachweise über bisherige Erfahrungen (Referenzen, Publikationen, sonstige Vorarbeiten).
  • Beschreibung der Zielsetzung des Vorhabens und Begründung seines erwartbaren Beitrags zur Erhaltung und innovativen nachhaltigen Nutzung der Biologischen Vielfalt und der Eignung, zur Vorbereitung und Unterstützung von agrarpolitischen Entscheidungen der Bundesregierung zu dienen.
  • Sofern im Rahmen des geplanten Projekts Beiträge zu mehreren der unter den Nr. 2.1.1 - 2.2.1, 2.2.3 und 2.3 der Förderrichtlinie genannten Maßnahmen vorgesehen sind, ist die Skizze entsprechend den Maßnahmen zu gliedern.
  • Stand des Wissens zu der Fragestellung, Abgrenzung von anderen laufenden oder abgeschlossenen Vorhaben.
  • Beschreibung des geplanten Vorhabens (von Methodik, Vorgehensweise), insbesondere auch im Hinblick auf die Erprobung von neuen Erkenntnissen in der Praxis und die Vorbildfunktion für andere Interessenten. Darstellung der nutzergerechten Aufbereitung und Verbreitung der Ergebnisse für die Praxis.
  • Gegebenenfalls Darstellung der Arbeitsteilung zwischen Kooperationspartnern im Projekt, Beschreibung wie die Koordination bei mehreren Projektpartnern erfolgen soll.
  • Nachvollziehbarer Arbeitsplan (chronologische Darstellung der geplanten Arbeiten; Angabe von Teilzielen sowie Abfolge der Arbeitsschritte).
  • Überschlägiger Finanzierungsplan (Eigenmittel, Mittel Dritter, beantragter Zuschuss) sowie Ausgabenplan (getrennt nach Personal- und Sachausgaben, sowie Reisemittel).

Gliederung einer Ideenskizze

In einer Ideenskizze nach Nr. 2.2.2 sollte zunächst beschrieben werden:

  • welches innovative Produkt oder Verfahren bildet die Basis der Idee,
  • welcher Stand der Entwicklung ist erreicht,
  • wie sollen die weiteren Entwicklungsschritte bis hin zu einer erfolgreichen Vermarktung oder einer vergleichbaren Nutzung aussehen.

Es wird empfohlen, den vorgesehenen zeitlichen Ablauf in eine Konzeptphase (Konzepterstellung) und eine Umsetzungsphase (Umsetzung des Konzepts) zu gliedern und für jede Phase folgende Angaben zu machen:

  • beteiligte Akteure und die Arbeitsteilung zwischen den Beteiligten, insbesondere auch Darstellung der Inanspruchnahme externer Leistungen,
  • Finanzierungsbedarf unterteilt nach Eigen-, Drittmitteln und beantragtem Zuschuss,
  • Zeitplan.

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Inhalt des Dossiers

  1. Hinweise für Antragsteller
  2. Maßnahmen (Nr. 2.1, 2.2 und 2.3 der Förderrichtlinie)
  3. Gliederung Vorhabenskizze / Ideenskizze