Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Zypressen-Wolfsmilch am Straßenrand Zypressen-Wolfsmilch Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias L.) in Herbstfärbung am Straßenrand Quelle: BLE/ Modellvorhaben Biologische Vielfalt

Begrünung von Straßenmittelstreifen durch gebietsheimische Pflanzen

Freiflächen in innerstädtischen Verkehrsräumen sind extremen Belastungen wie Trockenheit, Salzeintrag, Bodenverdichtung und Schadstoffemissionen aus Verkehr und Industrie ausgesetzt. In einer Vorstudie der Vegetation an 60 Extremstandorten in fünf deutschen Städten zeigte sich, dass nur 32 Prozent der dort aufgefunden Staudenarten noch einheimisch waren. In einem Vorhaben der Humboldt-Universität zu Berlin wurden von 2017 bis 2020 gebietsheimische Pflanzen in drei Saatgutmischungen für unterschiedliche Standortgegebenheiten zusammen gestellt und ihr Etablierungsvermögen getestet.

Zu jeder in den Saatgutmischungen verwendeten Zielart sind Daten zur natürlichen Verbreitung und Vergesellschaftung, zur Trockenstresstoleranz, zum Keimungs-, Entwicklungs- und Konkurrenzverhalten sowie zur Attraktivität für Insekten ermittelt beziehungsweise zusammengetragen worden. 26 Arten sind bewertet worden, von denen 21 in die empfohlenen Saatgutmischungen aufgenommen worden sind. Als für den Naturraum Berlin-Brandenburg besonders wertvolle Pflanze hat die Sand-Strohblume (Helichrysum arenarium L.) Eingang in die nun empfohlenen Saatgutmischungen gefunden.

Auf Basis der umfangreichen Erkenntnisse wurde ein Leitfaden für die Testung und Etablierung von Pflanzengesellschaften mit heimischen Wildpflanzen für urbane Extremstandorte erstellt. In diesem finden sich auch weitergehende Empfehlungen zur Pflege solcher Vegetationsflächen. Der Aspekt der Nachhaltigkeit von Begrünungsmaßnahmen kann durch die Erkenntnisse aus diesem Modellvorhaben sehr gefördert werden.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zu dem geförderten Modell- und Demonstrationsvorhaben finden Sie in der Projektdatenbank:
Begrünung von Straßenmittelstreifen durch gebietsheimische Pflanzen mit großer Toleranz gegenüber urbanen Stressoren

Kontakt