Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Impressionen der Wanderausstellung Wanderausstellung "Geschmack der Regionen – Obst und Gemüse neu entdeckt" Impressionen der Wanderausstellung: Puffbohnen, eine fast vergessene Leibspeise der Erfurter, und die Tracht der Vierländer als Markenzeichen auf dem Obst- und Gemüsemarkt Hamburg um 1820 Quelle: BLE

Interaktive Ausstellung: Regionale Vielfalt an Obst und Gemüse

Reich war die Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten, die in Deutschland bis in das 20. Jahrhundert kultiviert wurden. Das Arten- und Sortenspektrum war viel größer, als es unser heutiges heimisches Marktangebot erwarten lässt. Dieser Schatz ist es wert, entdeckt und wieder genutzt zu werden. Er verführt zu neuen Geschmacks- und Genusserlebnissen.

Seit 2018 gibt es die interaktive Wanderausstellung "Geschmack der Regionen – Obst und Gemüse neu entdeckt". Sie zeigt den historischen Wandel des in Mitteleuropa genutzten Obst- und Gemüsespektrums vom Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit. Obst- und Gemüseraritäten waren meist nur lokal oder regional bekannt. Die Ausstellung beleuchtet einige dieser in Vergessenheit geratenen Produkte wie zum Beispiel die Brunnenkresse aus Erfurt.

Da ein Teil der Ausstellung mit regionalen Spezialitäten bestückt werden kann, bietet sie Anbauern, Verarbeitern und Händlern eine Präsentationsmöglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Die Ausstellung mit einem Flächenbedarf von circa 200 m² kann mit einem Handlungsleitfaden von der Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt ausgeliehen werden.

Viele Anregungen finden sich in der Ausstellungsbroschüre sowie in Begleitheften für Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2018 präsentierte der Verein Slow Food Convivium Weimar-Thüringen regionale Spezialitäten in einer Broschüre und in Form einer Veranstaltungsreihe.

Weitere Informationen

Kontakt