Innovationen sichern die Märkte für morgen

Anlässlich der Eröffnung der "Innovationstage 2010" am 6. Oktober in Berlin unterstrich der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, die Bedeutung von Innovationen für die Agrar- und Ernährungswirtschaft.

In Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft werden Lösungen für aktuelle Herausforderungen der modernen Gesellschaft wie etwa gesunde und sichere Ernährung, Nachhaltigkeit und Tierschutz geschaffen. "Eine wettbewerbsfähige und innovationsfreudige Agrar- und Ernährungswirtschaft sichert sich ihre Exportmärkte alleine. Das unterstützen wir mit unserem Innovationsprogramm. Wenn sich Innovationen in Deutschland durchsetzen, öffnen sich dafür auch Märkte in Europa und Übersee. Innovationsförderung und Exportförderung greifen hierbei ineinander. Durch die Innovationsförderung kann die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft im globalen Wettbewerb bestehen", sagte Müller.

Im Auftrag des BMELV veranstaltet die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bereits zum dritten Mal die Innovationstage. "Diese Plattform von Wissenschaftlern, forschenden Unternehmen und Vertretern von Verbänden und der Politik ist inzwischen zur guten Tradition geworden. Dadurch entstehen Denkanstöße, wie mit praxisnaher Forschung Innovationen nachhaltig verwirklicht werden können", betonte Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der BLE.

In diesem Jahr steht die Präsentation der Ergebnisse der Projekte des 2006 gestarteten Innovationsförderungsprogramms des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Vordergrund. Über 300 Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft nutzen bei der zweitägigen Veranstaltung die Gelegenheit, Projekte zu präsentieren, Erfahrungen auszutauschen und in der Diskussion neue Innovationsthemen zu identifizieren.

Einblicke in die Eröffnungsveranstaltung

Redner am Pult Eröffnung Innovationstage 2010Unterabteilungsleiter Martin Köhler vom BMELV eröffnet die Innovationstage im Namen von Staatssekretär Dr. Gerd Müller © BLE / v. Leoprechting

Blick ins Publikum Eröffnung Innovationstage 2010Ein Blick auf die Teilnehmer © BLE / v. Leoprechting

Diese Pressemitteilung als PDF-Datei:
Innovationen sichern die Märkte für morgen

Weitere Informationen finden Sie unter