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Dienstleistungen - Immer für Sie da

Die BLE übernimmt als Verwaltungsdienstleistungszentrum vielfältige Leistungen schwerpunktmäßig für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Einrichtungen in dessen Geschäftsbereich. Auch für andere Ressorts werden Verwaltungsdienstleistungen erbracht. Das Angebot besteht für alle Behörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung. Die BLE übernimmt auch IT-Dienstleistungen für das BMEL und den Geschäftsbereich. Die Online-Redaktion der BLE betreut Informationsangebote fachlich. Die BLE betreibt zudem den Verbraucherlotsen als zentralen Servicecenter für das BMEL.

Verwaltungsdienstleistungszentrum

Die BLE nimmt innerhalb des Ressorts seit langem die Funktion eines Verwaltungsdienstleistungszentrums wahr und verfügt über einen weitreichenden Erfahrungsschatz. Mit dem Ziel eines sinnvollen Ausbaus des Leistungsangebotes beteiligt sich die BLE über das BMEL aktiv an dem Prozess zur Bildung von anerkannten Dienstleistungszentren des Bundes.

Um den besonderen Ansprüchen der Kunden an die Qualität der Aufgabenerledigung Rechnung zu tragen, besteht ein Qualitätsmanagement in der BLE. Im Mai 2012 wurde dieses Qualitätsmanagement vom TÜV Rheinland Cert nach Maßgabe des in der DIN EN ISO 9001 festgelegten Qualitätsstandards zertifiziert. Zum zertifizierten Dienstleistungsspektrum zählen folgende Aufgaben:

  • Die Durchführung zentraler Beschaffungsverfahren, betreffend Güter und Dienstleistungen für das Ministerium sowie Einrichtungen in dessen Geschäftsbereich durch die sogenannte "Zentrale Vergabestelle" in Abstimmung mit dem (eigenständig zertifizierten) Rechtsreferat.
  • Die Planung, Organisation und Betreuung von Konferenzen und Tagungen des BMEL, auch unter Beteiligung anderer Ressorts.
  • Die Bearbeitung und Abrechnung von Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskosten.

Logo des TÜV RheinlandTÜV Premiumsiegel für das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 © TÜV

  • Die Gewährung von Beihilfen im Krankheitsfall
  • Die Wahrnehmung der Funktion einer Familienkasse
  • Die Bearbeitung und Abrechnung von Dienstunfällen

Die Zuständigkeit für die Wahrnehmung dieser Aufgaben ist unterschiedlich geregelt. Die diesbezüglichen Erläuterungen finden Sie unter den Menüpunkten Zentrale Vergabestelle, Konferenz- und Tagungsmanagement, Dienstreisen/Umzugskosten/Trennungsgeld und Beihilfestelle/Dienstunfallfürsorge/Familienklasse. Dort sind auch die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die einzelnen Aufgabenbereiche genannt.

IT-Dienstleistungen

Die BLE berät das BMEL und die Einrichtungen im Geschäftsbereich bei Informationstechnologie-Vorhaben, unterstützt sie bei der Konzeption von Informationstechnologie-Projekten und führt diese durch. Die BLE übernimmt hierbei als eine ihrer Aufgaben die komplette Betriebsführung von einzelnen Online-Dienstleistungen wie Internetportalen, Fachinformationssystemen und Fachdatenbanken des Ressorts. Die BLE ist ausgewiesener Experte mit langjähriger Erfahrung für IT-Lösungen im Ernährungs- und Landwirtschaftsbereich. Weitere Informationen finden Sie unter IT-Dienstleistungen.

Online-Redaktion und Verbraucherlotse

Zu den Aufgaben der Online-Redaktion der BLE gehört die fachliche Betreuung von Informationsangeboten für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und den Geschäftsbereich. Sie unterstützt das BMEL auch bei den Themen Open Data, Linked Open Data (LOD) und GovData. Bei dem für das BMEL betriebenen Verbraucherlotsen beantworten Fachleute am Telefon, per Brief und E-Mail Bürgerfragen zur Ernährung und Landwirtschaft sowie zum gesundheitlichen Verbraucherschutz.